Testbericht: Behr Tischräucherofen

Räucherofen Edelstahl Räuchern Tischräucherofen Behr Grillofen

Behr Tischräucherofen auf Amazon*

 

Laut Hersteller ist mit dem neuen Behr Tischräucherofen aus Edelstahl das lebensmittelgerechte Räuchern und Grillen von Fischen und Fleisch jetzt noch einfacher.
Mit den Maßen von ca. 44 x 28 x 14 cm hat der neue Tischräucherofen genau die richtige Größe und bietet ausreichend Platz für bis zu 8 Forellen. Mit diesem Tischräucherofen aus Edelstahl wird das Forellen räuchern, Heringe räuchern oder Aale räuchern zum Kinderspiel. Nur zu groß dürfen diese nicht sein. Ein genialer Tischräucherofen aus Edelstahl. Er ist in der Höhe großzügiger gearbeitet als herkömmliche Modelle. Der Abstand zwischen den beiden verchromten Grillrosten gewährleistet bequemes Räuchern auch hochrückiger Fische. Regulierbarer Rauchabzugschieber am Deckelgriff sowie zwei Doppelbrenner mit Deckel sorgen für gut regulierbare Wärme. Die Firma Behr feierte 2012 ihren 35. Geburtstag. Gegründet in einer Garage entwickelte sie sich zu einer der führenden Angelgeräte-Großhändler in Europa. Der Behr Tischräucherofen zeichnet sich duch eine sehr gute Verarbeitung aus. Er ist fast komplett aus Edelstahl gefertig und sehr solide und stabil verbaut. Der Aufbau geht leicht von der Hand und besonders hervorzuheben wäre an dieser Stelle, dass der Behr Tischräucherofen im Vergleich zu anderen Modellen mehr Platz in der Höhe bietet. Somit kann auch höheres Räuchergut problemlos geräuchert werden. Die Bedienung des Ofens geht ebenso leicht von der Hand, lediglich ein oder zwei Mankos sind uns aufgefallen. Zum einen ist leider kein Thermometer vorhanden und zum anderen sind die beim Behr Tischräucherofen eingesetzten Spiritusbrenner schlecht zu regulieren. Unsere Empfehlung an euch: Gleich Brennpaste wie z.B. das Blomus Brenngel* oder Esbit* mitbestellen.

 

Lieferumfang

Auch bei diesem Ofen gehört das benötigte Räuchermehl nicht zum Lieferumfang dazu. Daher wieder unsere Empfehlung direkt das ebenfalls auf Amazon erhältliche Räuchergold* und bei Bedarf Räucherlaken Gewürzmischung*  mitzubestellen.  Zum Lieferumfang des Behr Tischräucherofen gehören:

1 Tischräucherofen aus Edelstahl
1 Auflagegestell
2 verchromte Gitterroste
1 Räuchermehlabdeckung
2 Doppelbrenner mit Deckel

 

Kundenrezensionen

Die Kundenrezensionen für den Behr Tischräucherofen* fallen sehr gut aus. Bei Amazon gibt es 4,5 von 5 möglichen Sternen. Bemängelt wird die von uns bereits erwähnte schlechte Regulierbarkeit der Temperatur.  Dies bekommt man jedoch durch den Einsatz von Brennpaste gut in den Griff. Ansonsten gibt es hier nicht viel zu sagen. Der Behr Tischräucherofen hat nicht nur uns im Test überzeugt!

 

Fazit

Für all diejeniegen die nur gelegentlich ein paar Fische räuchern wollen oder nicht immer Lust haben den großen Räucherofen anzuwerfen ist der Behr Tischräucherofen* eine sinnvolle Alternative zu den größeren Räuchertonnen oder Räucherschränken die man in der Regel ja nicht für nur zwei oder drei Fische anschmeissen würde. Alles in allem ein super Preis- Leistungsverhältnis!

Kommentar verfassen